klassischen Geburtsvorbereitungskurs vs Hypnobirthing Kurs

Nov 4 / Katharina Otreba

Unterschied zwischen einem Geburtsvorbereitungskurs und einem Hypnobirthing Kurs 


Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen einem klassischem Geburtsvorbereitungskurs und einem Hypnobirthing Kurs. Werden hier gegensätzliche Dinge gelehrt, stehen diese in Konkurrenz miteinander, sind sich die Kurse ähnlich, oder können sie sich vielleicht ergänzen?

Wir schauen uns all das genauer an.

  • Der klassische Geburtsvorbereitungskurs 

Dieser wird immer von einer Hebamme durchgeführt. Man lernt hier klassisch, woran man erkennt, dass die Geburt wirklich losgeht, was ganz genau bei der Geburt passiert, wie sich das Baby ins Becken dreht usw. Man lernt sehr oft auch, welche Komplikationen es gibt und was alles schief gehen kann. Ich habe mehrmals von Schwangeren gehört, dass sie nach einem Besuch des Geburtsvorbereitungskurses eher verunsichert waren mit den Worten “ich wusste garnicht, dass so viel schief gehen kann…“

Inzwischen wird in den klassischen Geburtsvorbereitungskursen auch mal eine Atemtechnik und eine Entspannungsübung gemacht (oft die progressive Muskelentspannung, die zwar sehr gut während der Schwangerschaft wirken kann, aber weniger gut bei der Geburt).

Oft wird darauf hingewiesen, dass das Üben der Atemtechnik nicht nötig ist, da eine Hebamme bei der Geburt dabei sein wird, um an das Atmen zu erinnern. Leider ist bei einer Krankenhausgeburt während der Öffnungsphase nur ab und an eine Hebamme mit im Zimmer. Die meiste Zeit über sind die Paare allein.

Manche Geburtsvorbereitungskurse finden auch in Krankenhäusern statt, was gut sein kann, um das Personal etwas kennenzulernen und vor allem die Räumlichkeiten.


Geburtsvorbereitungskurses befasst sich auch mit den postnatalen Themen wie Stillen und der Säuglingspflege. Du lernst, wie man die Nabelschnur sauber macht (das Baby kommt mit einem kleinen Stück der Nabelschnur nach Hause), wie und ob man das Baby baden soll, sowie wie man Probleme beim Stillen angehen sollte. Es ist auf jeden Fall von Vorteil sich nicht nur mit der Geburt zu beschäftigen, sondern auch auf das Leben als Mütter bzw Eltern besser vorbereitet zu sein.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sas Frauen und Paare hier vor allem mitnehmen können, ist medizinisches Wissen und wichtige Grundlagen und Problemlösungen für das Leben mit ihrem neugeborenem Baby.

  • Hypnobirthing Kurs

hypnobirthing kurs
Ein Hypnobirthing Kurs ist eine mentale Art der Geburtsvorbereitung. Natürlich lernen die Teilnehmerinnen Themen wie die Anzeichen für einen Geburtsbeginn, was genau während der Geburt passiert und bei welchen Komplikationen man sich mit dem Frauenarzt in Verbindung setzen sollte.

Im Vordergrund stehen hier aber Methoden, um mit der Intensität der Geburt gut umgehen können. Im Gegensatz zu einem klassischen Kurs, wo es oft heißt, „ja das tut weh und da musst du als Frau halt durch“, geht es bei Hypnobirthing darum, weshalb die Kontraktionen eigentlich so wehtut und was man machen kann um diese Intensität zu reduzieren und in Kontrolle zu bleiben.

Atemtechniken werden so geübt, dass Frauen auch in einer ungewohnten Stresssituation wie der Geburt das tiefe Atmen nicht vergissen. Zusätzlich gibt es eine Atemtechnik, die bei der letzten Phase der Geburt Geburtsverletzungen reduzieren kann.
Der Fokus bei Hypnobirthing Kursen liegt auf Tiefenentspannung und Techniken, die schwangeren Frauen erlauben mit den Schmerzen besser umzugehen und sich nicht ausgeliefert zu fühlen.

Auch wenn die Hebamme nur ein Mal in der Stunde während der Geburt vorbeischaut macht das gar nichts, weil die Schwangere gelernt hat, was sie in der Situation mit sich machen kann. Dadurch wird sie sich nicht ängstlich fühlen, nur weil sie und der Partner alleine im Kreissaal sind. Und auch der Partner wird dank des Kurses ein paar Techniken kennen, wie er seine Frau unterstützen kann.
Ein Hypnobirthing Kurs ist kein überteuerter Hechelkurs (hecheln war noch nie Teil von Hypnobirthing), sondern ein Kurs, der dazu führt, dass Frauen viel selbstbestimmter gebären können. Ja eine Geburt kann natürlich auch weh tun, aber die Schwangeren bekommen im Laufe des Hypnobirthing Kurses eine Art Toolbox mit, mit vielen Werkzeugen und Methoden, um mit Schmerz, Stress und Angst besser umgehen zu können.

Was Frauen im Kurs lernen, kann auch in anderen Situationen vor und nach der Geburt angewendet können. Die Methoden erlauben Müttern besser Stress abzubauen und können sehr gut beim Einschlafen helfen. Auch können Entspannungsübungen bei Überforderungsgefühlen als junge Mama helfen.
Ein Hypnobirthing Kurs ist für all die Frauen, die sich eine natürliche Geburt wünschen und diejenigen, die trotz Kaiserschnitt gelassen und ausgeglichen bleiben möchten.
Was allerdings im Hypnobirthing Kurs nicht vermittelt wird, sind die postnatalen Themen wie Stillen, Wochenbett und Säuglingspflege.
In dieser Hinsicht können sich ein klassischer Geburtsvorbereitungskurs und ein Hypnobirthing Kurse gut ergänzen.
Ich habe über die Jahre mit unzähligen Frauen über diesen Vergleich gesprochen und gemerkt, dass klassische Kurse sehr an der Oberfläche bleiben und zwar viel interessanter Theorie, aber wenig Praktisches mitgeben.
Ein Hypnobirthing schafft eine umfangreichere Vorbereitung, da die schwangeren Frauen mehr „Werkzeuge“ für die Geburt erhalten. Das führt wiederum zu mehr Sicherheit und vor allem mehr Vertrauen in die eigene Fähigkeit zu gebären.
Created with