FAQ - Hypnobirthing Fragen

hypnobirthing fragen

Hypnobirthing Was ist Das?

Was ist Hypnobirthing? Hypnobirthing ist eine Art der mentalen Vorbereitung auf die Geburt. Es ist eine Methode der Schmerzreduktion. Mit Hilfe von Atemtechniken, Visualisierungen, Selbsthypnose und vor allem Tiefenentspannung, lernt die Frau bereits in der Schwangerschaft den Körper so zu trainieren, dass die während der Geburt loslassen kann und nicht verkrampft.

Mein Hypnobirthing Kurs baut auf vielen Theorien der Psychologie auf. Es geht hier nicht um Esoterik, sondern um das Verständnis, welche Mechanismen im Körper aktiviert werden, wenn wir uns gestresst fühlen und Angst haben und wie diese negativen Reaktionen, den Körper bei der Geburt blockieren. Es geht darum zu verstehen, was gemacht werden kann, um den natürlichen Geburtsprozess zu unterstützen.

Für wen ist der Hypnobirthing Online Kurs gedacht?

Genauso wie ein Präsenz Hypnobirthing Kurs, der in mehreren aufeinander aufbauenden Sitzungen abläuft, läuft auch der Online Hypnobirthing Kurs ab. Es gibt 5 Einheiten, die der Reihe nach gemacht werden sollten. Diese beinhalten viele verschiedene Themen und Theorie wechselt sich mit praktischen Übungen ab.
Die jeweiligen Einheiten bestehen aus Videos, bei denen ich, wie bei einem üblichen Kurs, Themen bespreche und mit dir Entspannungsübungen und Visualisierungen mache und diese anleite.
Der Vorteil ist, dass du alle Übungen so oft wie du möchtest anschauen und machen kannst (bei einem Kurs vor Ort machen wir jede Übung nur ein Mal).

Du hast freie Zeiteinteilung, wann du die Einheiten anschauen möchtest. Du kannst den Kurs von überall auf der Welt machen. Alles was du brauchst, ist eine stabile Internetverbindung.

Nach den 5 Einheiten, kannst du die Hypnobirthing Übungen herunterladen, damit du sie auch bei der Geburt hören kannst.

Wie funktioniert der Hypnobirthing Online Kurs?

Genauso wie ein Präsenz Hypnobirthing Kurs, der in mehreren aufeinander aufbauenden Sitzungen abläuft, läuft auch der Online Hypnobirthing Kurs ab. Es gibt 5 Einheiten, die der Reihe nach gemacht werden.

Die jeweiligen Einheiten bestehen aus Videos, bei denen ich, wie bei einem üblichen Kurs, Themen bespreche und mit dir Entspannungsübungen und Visualisierungen mache.

Der Vorteil ist, dass du alle Übungen so oft wie du möchtest anschauen und machen kannst (bei einem Kurs vor Ort machen wir jede Übung nur ein Mal).

Du hast freie Zeiteinteilung, wann du die Einheiten anschauen möchtest. Über die Chat Funktion bekommst du individuelle Beratung bei Fragen, so dass wir den Kurs zwar räumlich getrennt, aber zusammen machen. Alles was du brauchst ist eine stabile Internetverbindung.

In welcher Schwangerschaftswoche sollte ich mit dem Kurs starten?

Ein Beginn zwischen der ca 20 und 35 Schwangerschaftswoche ermöglicht es Dir, genügend Zeit zum Üben zu haben. Die meisten beginnen eher später, (ca. 30 Schwangerschaftswoche). Das ist aber eine ganz persönliche Entscheidung. Selbst bei einem Start in der 34 Woche wirst du dich so viel mehr vorbereitet fühlen, als ohne Kurs. Du kannst den Kurs recht zügig durcharbeiten, da es ein online Kurs. Das heißt du allein bestimmst, wieviel Einheiten du machst. Zudem kannst du die Übungen auch während der Geburt hören, was dir helfen wird, besser loszulassen und nicht zu verkrampfen.

Ich bin jemand, der besser unter etwas Zeitdruck arbeitet und habe während meiner Schwangerschaft den Kurs erst in der 36 SSW beendet. Das war noch immer genug Zeit, um alles zu üben und zu verinnerlichen.

Natürlich gilt es auch in die andere Richtung. Wenn du dich gerne so früh wie möglich, mit Hypnobirthing beschäftigen und dich auf die Geburt vorbereiten möchtest, dir gerne viel Zeit lassen und die Videos langsam durchgehen möchtest oder über Wochen verteilt, dann starte lieber zwischen der 20 und 28 SSW.

Kann oder soll mein Partner den Kurs mit mir zusammen machen?

Ja absolut. Hypnobirthing hilft dir auch wenn die Geburt nicht nach Plan verläuft und es zu einer Bauchgeburt kommt. Zum einen hilft Hypnobirthing den Frauen schon während der Schwangerschaft dabei, viel entspannter zu bleiben, da die Tiefenentspannungen dazu führen Stresshormone immer wieder abzubauen. Dadurch fühlst du dich gelassener und begegnest der Geburt mit weniger Angst.

Während der Geburt helfen dir die Atemtechniken und Übungen viel ruhiger zu sein und nicht in Panik zu fallen, auch wenn aus medizinscher Sicht ein Eingriff gemacht werden muss.
Eltern, die bei mir einen Hypnobirthing Kurs gemacht haben und das Baby per Bauchgeburt geboren wurde, sagen immer, dass sie viel gelassener waren, weniger versteift auf einen ganz bestimmten Geburtsverlauf und ihnen die Methoden dabei geholfen haben auch in einer Stresssituation ruhig zu bleiben. Auch bei Kaiserschnittgeburten waren die Mütter froh, dass sie sich mit Hypnobirthing vorbereitet hatten.
Was auch erwähnt werden kann ist, dass der Körper die ersten Tage nach der Geburt Geburtswehen produziert, die dazu führen, dass sich die Gebärmutter wieder zusammenzieht. Dieses passiert vor allem während des Stillens. Manche Frauen empfinden dieses als recht unangenehm. Auch hier, genauso wie bei der Geburt, helfen die Entspannungsübungen und die Atemtechniken dabei, mit den unangenehmen Nachwehen viel besser umgehen zu können.

Werde ich durch Hypnobirthing eine schmerzfreie Geburt haben?

Jede Frau ist einzigartig und dasselbe gilt auch für jede Geburt. Es gibt keine Garantie darüber, dass du eine komplette Schmerzfreiheit haben wirst, denn dies hängt von vielen Faktoren ab.

Die meisten Frauen, die mit Hypnobirthing geboren haben, sagen, dass sie mit dem was sie gefühlt haben, gut umgehen konnten. Die Mehrheit der Hypnobirthing Mamas benötigt keine Schmerzmittel während der Geburt. 

Ich habe große Angst vor der Geburt und kann mich schlecht entspannen. Kann mir Hypnobirthing helfen?

Beim Hypnobirthing Kurs erlerst du Atem-, Entspannungs-, und Visualisierungsübungen, die dir beibringen, dich in einen tiefen Entspannungszustand zu versetzen. Dadurch wird der Parasympathikus aktiviert und du bist in der Lage stressfrei und angstfrei zu bleiben.

Jeder kann Entspannung lernen. Je öfter du eine Entspannungsübung machst, desto effektiver wird die Wirkung dieser Übung. Dein Körper wird dabei so konditioniert, dass du immer schneller und tiefer entspannen kannst.

Ängste abbauen ist ein wichtiges Thema im Kurs. Die Methoden werden dir dabei helfen auch andere Ängste loslassen zu können und generell mit dem Thema Angst besser umzugehen.

Wann wird von einem Hypnobirthing Kurs abgeraten?

Wenn du an Epilepsie oder einer schweren psychischen Krankheit leidest, solltest du den Kurs NICHT machen. Tiefenentspannung (Hypnose) kann in Ausnahmefällen einen epileptischen Anfall auslösen.

Da wir verschiedene Methoden zur Bewältigung von Stress und Angst lernen, kann der Kurs bei Angststörungen hilfreich sein.

Ersetzt der Hypnobirthing Kurs einen normalen Geburtsvorbereitungskurs?

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Ja und nein. Du lernst auf jeden Fall mehr Methoden der Entspannung, Visualisierung, sowie bestimmte Atemtechniken und bist für den Geburtsprozess sehr gut vorbereitet. Natürlich gehen wir auch geburtsrelevante Themen durch, denn mir ist eine ganzheitliche Vorbereitung auf die Geburt und eine gute Wissensvermittlung wichtig.

Was wir nicht behandeln ist das Thema Wochenbett, Stillen usw. Dafür könnte ein normaler Geburtsvorbereitungskurs hilfreich sein.

Ist Hypnobirthing nur für eine Hausgeburt geeignet oder kann ich im Krankenhaus entbinden?

Du kannst eine positive Geburt haben, egal ob du eine Hausgeburt planst, oder in einem Geburtshaus oder Krankenhaus gebären möchtest. Das ist auch eine Frage der Vorbereitung!

Vor allem bei der Geburt im Krankenhaus wird dir Hypnobirthing dabei helfen, dich ganz auf dich und deinen Körper zu fokussieren, und alles um dich herum besser auszublenden.

Was ist, wenn mir der Kurs nicht gefällt?

Ich möchte, dass meine Kundinnen zufrieden sind. Ich habe sehr viel Zeit, Arbeit und Herz in diesen Kurs investiert. Wenn du merken solltest, dass Hypnobirthing nichts für dich ist, kannst du die Kursgebühr zurückerstattet zu bekommen, sofern Du noch nicht mit der zweiten Einheit begonnen hast.

Wird der Hypnobirthing Kurs von der Krankenkasse bezahlt?

Das hängt von der Krankenkasse und dem Land ab. In Deutschland bezahlt vor allem die KK Barmer die Kurse. Teilweise übernehmen private Krankenversicherung die Kurskosten ebenfalls.

In Deutschland fällt Hypnobirthing in die Präventionsmassnahme (nicht Geburtsvorbereitungskurs) und ein Teil der Kosten wird manchmal erstattet. Bitte frage bei der Krankenkasse nach.

Für wie lange habe ich Zugang zu meinem Kurs?

Der Zugang besteht für die nächsten 9 Monate ab Kaufdatum. Die audio Dateien hast du allerdings für "immer".
Created with